Ein GPS-Signal reicht – für die Rückkehr eines gestohlenen Rads
Am frühen Morgen des 6. Juni meldet Nika B. um 06:59 Uhr den Diebstahl ihres Fahrrads. Es wurde in der Nacht gegen 00:47 Uhr aus einem verschlossenen Innenhof in Berlin gestohlen – abgedeckt unter einer Plane und angeschlossen an ein Treppengeländer. Doch der Diebstahl bleibt nicht lange unentdeckt: Das Fahrrad ist noch in Bewegung, als die Diebstahlmeldung bei den Bike Huntern von IT’S MY BIKE eingeht. Alles deutet darauf hin, dass es sich in einem Fahrzeug befindet – die Geschwindigkeit ist zu hoch für eine Fahrt auf zwei Rädern.
Die Polizei wird sofort informiert und reagiert umgehend. Gegen 18:36 Uhr treffen die Beamten am gemeldeten Standort in der Fröbelstraße in Berlin-Pankow direkt neben einem Park ein. Zunächst ist kein verdächtiges Fahrzeug zu erkennen. Doch nach wenigen Minuten fällt ein Auto auf – ein Fahrradreifen ist im Inneren sichtbar. Ein leichtes Wackeln am Fahrzeug und der dadurch ausgelöste Bewegungsalarm bestätigen den Verdacht: Hier befindet sich das gestohlene Fahrrad.
Die Polizei entscheidet, das Fahrzeug zu observieren – in der Hoffnung, dass der Täter zurückkehrt. Doch bis Mitternacht bleibt der Wagen unbewegt. Um 00:59 Uhr wird das Fahrzeug schließlich zur Wache gebracht. Die Überraschung ist groß: Neben Nika B.s Rad finden die Beamten zwei weitere gestohlene Fahrräder im Auto.
Nur 18 Stunden nach der Diebstahlmeldung ist Nika B.s Fahrrad zurück – ein voller Erfolg.
Symbolbild: Adobe Stock
*Name von der Redaktion geändert