ErfolgsgeschichtenNews

Burkstaaken: GPS-Tracker führte Polizei zum gestohlenen E-Bike

Burgstaaken/Darmstadt, im Juni 2020. Dank eines im Fahrrad verbauten GPS-Ortungsmoduls konnte die Polizei auf Fehmarn Ende Mai einen E-Bike-Dieb fassen. Das Fahrzeug im Wert von knapp 5.000 Euro wurde in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai vom Gelände eines Hotels gestohlen, obwohl es mit zwei Schlössern gesichert war. Was der Dieb nicht ahnte: Das Velo war nicht nur doppelt, sondern gleich dreifach geschützt. Der Hersteller hatte es zusätzlich mit einem unsichtbar eingebauten Tracker ausgestattet, das von dem Darmstädter Unternehmen IT’S MY BIKE entwickelt wurde.

Als die Urlauberin am Morgen den Diebstahl bemerkte, informierte sie umgehend den Fahrradhersteller, der die Suche einleitete und die Polizei informierte. Da die Diebe das Bike offenbar zunächst in einem Feld am Wulfener Weg auf dem Weg zum Windrad versteckt hatten, suchten die Beamten dort. Am 28. Mai konnte das Team erneut Signale empfangen – dieses Mal von einem Feldweg in einem Nachbardorf. Dort stellte die Polizei das Fahrrad schließlich sicher und nahm die Personalien einer verdächtigen Person auf, die mit dem zweirädrigen Transportmittel unterwegs war. Fazit der glücklichen Besitzerin: „Nie wieder würde ich ein Fahrrad ohne GPS-Tracker kaufen.“

Zum IT’S MY BIKE Unternehmensprofil

 

Pressekontakt

IT’S MY BIKE – Eine Marke der IoT Venture GmbH
Bettina Schmidt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Hilperstraße 31
64295 Darmstadt, Deutschland
Tel.: +49 171 781 4562
E-Mail: b.schmidt@iot-venture.com
Internet: www.iot-venture.com
Twitter: @iot_venture
Linkedin: www.linkedin.com/company/iot-venture/

LinkedInE-MailTelefon