ErfolgsgeschichtenNewsDieb wird von Polizei gefasst

Fahrraddiebe in Kölner Straßenbahn auf frischer Tat ertappt

Als das E-Bike von Tim P.* am 05. Oktober 2024 mitten in der Nacht gestohlen wird, glaubt er bereits, es nie wiederzusehen. Doch dank des integrierten GPS-Trackers von IT’S MY BIKE und dem schnellen Eingreifen der Polizei endet der Diebstahl anders als erwartet.

In den frühen Morgenstunden des 05. Oktobers wird gegen 3:00 Uhr nachts ein auffällig geschmücktes E-Bike gestohlen. Das E-Bike von Tim P.* ist an einer Hauswand direkt vor seinem Wohnhaus im Kölner Süden, in der Nähe des Volksgartens, angeschlossen. Er bemerkt den Verlust in der Früh um 09:00 Uhr, vermeldet diesen jedoch erst zwei Tage später, am 07. Oktober um 09:48 Uhr über die IT’S MY BIKE-App. Doch trotz der späten Meldung verliert er nicht die Hoffnung, denn sein E-Bike ist mit einem GPS-Tracker von IT’S MY BIKE ausgestattet.

Die innovative Technologie des GPS-Trackers macht sich kurz darauf bezahlt: Um 12:00 Uhr sendet dieser die ersten Signale. Die Biker Hunter von IT’S MY BIKE und die Polizei sind alarmiert. Anhand des GPS-Signals führen die Bike Hunter die Beamten zur Kölner Innenstadt. Dort sendet der Tracker Signale aus einer fahrenden Straßenbahn.

Die Polizei stoppt die Straßenbahn am Neumarkt, durchsucht die Waggons und entdeckt das gestohlene E-Bike. Zwei verdächtige Personen werden vor Ort festgenommen. Um 12:30 Uhr hält Tim P. sein E-Bike wieder in den Händen.

*Name von der Redaktion geändert

Symbolbild: Adobe Stock